Angebot musikalische Früherziehung/Musikzwerge

Informationen zu mir und meinen Musikangeboten

• Mein Name ist Annette Köhne, Dipl. Sozialpädagogin, Rhythmikzusatzausbildung, Musikerin und Puppenspielerin (MausTheater), zwei erwachsene Kinder.
  • Über 20 Jahre Erfahrung mit musikalischer Früherziehung in verschiedenen Kindergruppen und Kindergärten, auch integrativ. Ich spiele Geige, Blockflöten und Gitarre, großer Liederschatz und große Sammlung an Selbstbau- und Orffinstrumenten. Musik- und Spielideen sind mir noch nie ausgegangen…
  • Ich spiele im Orchester, in Kammermusikgruppen und singe im Chor.

Zur Zeit habe ich drei Gruppen: Musikzwerge, 3 bis 4 Jahre und musikalische Früherziehung, Gruppe I von 4 bis 5 Jahren, Gruppe II von 5 bis 6 Jahren in einer evg. Kindertagesstätte in Münster und eine Gruppe von 4 bis 6 Jahren in einem Kindergarten in Everswinkel.

Meine langjährige Tätigkeit im St. Ida-Kindergarten dauerte 10 Jahre, davor war ich u.a. im Montessori-Kindergarten, ebenfalls Münster, mit integrativen Musikangeboten.

Mein Angebot für Ihr(en) Kindergarten/Familienzentrum

Musikzwerge

Musikalische Früherziehung I

Musikalische Früherziehung II

Gruppe Musikalische Früherziehung in Kleingruppen für max. 8 Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren, z.B. montags von 14.55h bis 15.25h mit 8 bis 10 Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren, z.B. montags von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr mit 8 bis 10 Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren, z.B. montags von 15.35 Uhr bis 16.20 Uhr
Dauer 30 Minuten, 1x wöchentlich außer in den Schulferien 45 Minuten, 1x wöchentlich außer in den Schulferien 45 Minuten, 1x wöchentlich außer in den Schulferien
Kosten Beitrag monatlich, bei Kursleiterin zu erfragen (Ich schließe mit den Eltern Einzelverträge ab.) monatlich, bei Kursleiterin zu erfragen. monatlich bei Kursleiterin zu erfragen
Inhalte Erste Erfahrungen mit Musik, Spiel, Tanz und Bewegung und (Orff)-Instrumenten in einer Kleingruppe, Spiellieder, Geräuschgeschichten, Probezeit möglich. Kennenlernen und Spielen von Orff-, Selbstbau-Instrumenten, Kennenlernen von Geige, versch. Blockflöten, Gitarre, (die ich selbst spiele), Singen, Lieder, Tänze, Bewegungs- und Spiellieder, Einsatz von vielfältigen Rhythmik Materialien (Tücher, Schwungtuch, Pylonen, Stäbe, Jogurt Becher, etc.), Sinneserfahrung (mit allen Sinnen hören) Inhalte wie in Gruppe I, Schwerpunkt aber auf auswählbaren Projekten: Klassikprojekt mit der Zauberflöte: Rund um Mozart, klassische Instrumente und Popinstrumente kennenlernen, Rhythmusprojekt, Winterprojekt anhand der musikalischen Schlittenfahrt von Leopold Mozart, Peter und der Wolf, Karneval der Tiere, kein Notenlernen, Erfahrung mit allen Sinnen und spielerischer Umgang mit Musik stehen im Mittelpunkt.

Und immer vermittle ich ein ganzheitliches Erleben von Musik und Bewegung mit viel Spaß und Freude!

Vorteil für die Kinder

Sie haben in gewohnter Umgebung ihren Musikkurs mit Kindern, die sie kennen. Die Eltern müssen sie nicht fahren. Sie können vor und nach dem Musikkurs im Kindergarten spielen.

Pädagogische Zusammenarbeit

Es gibt diese Möglichkeit, die ich gern anbiete, da ich auch Sozialpädagogin bin. Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen, wenn die Eltern dafür grünes Licht geben. Ich gebe gerne Rückmeldung zu einzelnen Kindern, und hole mir gern Rat beim Team für (besondere) Kinder. Auch manchmal möglich, daß das Team Musik begeisterten Kindern meine Gruppe empfiehlt, z.B. als Sprachförderung

Teilhabe-Gutscheine

Ich bin beim Sozialamt Münster als förderungswürdig gemeldet, d.h. bedürftige Familien können einen Gutschein (im Wert von 10€ monatlich) für meine Kurse beantragen.

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Mit musikalischen Grüßen
Ihre Annette Köhne