Singen mit der Maus

Singprojekt für alle Kinder des Kindergartens

Sehr geehrte Kindergartenleitung!

Ich möchte Ihnen ein musikpädagogisches Singprojekt am Vormittag für Ihre Kindergartenkinder anbieten.
Mein Name ist Annette Köhne, Dipl. Sozialpädagogin mit Rhythmikzusatzausbildung, ich bin Musikerin und Puppenspielerin (MausTheater), beides mit Leidenschaft.
Seit 20 Jahren gebe ich musikalische Früherziehung in Kindergärten für die 3 bis 6 Jährigen. Ich besitze ein sehr großen Liederschatz, spiele Gitarre (Blockflöten, Geige), singe und lache sehr gern mit Kindern. Musik- und Spielideen sind mir noch nie ausgegangen… und immer vermittle ich ein ganzheitliches Erleben von Musik und Bewegung mit viel Spaß und Freude!

Mein Angebot und Konzept

Projekt „Singen mit allen Kindern und Erzieherinnen“, z.B. im Frühjahr oder Herbst /Winter
Vormittags, 1x die Woche, ca. 45 Minuten, plus 1x Vorgespräch mit Kindergarten und Liedmaterial für Erzieherinnen, evt. Abschluss auch mit Eltern, Geschwistern, Großeltern die zur Singerunde hinzukommen können.
Kosten: n.V. (Vorgespräch, Liedmaterial, Sing-einheit mit Eltern inklusive)

Inhalte

Schwerpunkt ist (modernes oder traditionelles) Liedgut, Spiel-Lieder, aufgelockert durch Bewegungslieder oder Geräuschgeschichten. Liedgut kindgerecht vermitteln mit Bewegungen, Spaß, Witz und Freude.

Ziele

• Erfahrung mit allen Sinnen und spielerischer Umgang und Freude an/mit Singen und Musik stehen im Mittelpunkt. Denn Singen tut großen und kleinen Menschen gut
  • In Gemeinschaft singen, Freude, Entspannung, sich wohlfühlen und Energie spüren, eine eigene Stimme haben, von Kopf bis Fuß singen, die eigene Kraft in der Stimme erleben, mit der Stimme Kontakt aufnehmen, sich mit der Stimme ausdrücken.
  • Singen und Sprechen, Textgedächtnis, Stimme & Atmung schulen.
  • Singen ist Kreativität, Fantasie und Intelligenz fördernd.
  • Sprachförderung

Warum musikpädagogische Fachkraft von außen?

Als Musik-Fachfrau kann ich den Kindern des Kindergartens in ihrer gewohnten Umgebung mit gewohnten Bezugspersonen wertvolle und schöne Erfahrungen mit Singen vermitteln. Wunderschöne erste Chorerfahrungen, Kinderstimmpflege vermitteln.

Die Erzieherinnen können in ihrem Kindergartenalltag auf diese Sing-Runde zurückgreifen, die Lieder weitersingen. Denn Kinder brauchen und lieben viele Wiederholungen. Gerade dann, wenn Lieder für Kinder mit Wohlfühlsituationen verbunden waren, die Sing-Runde sie begeistert hat, lernen sie spielerisch und schnell.

Begleitung der unter Dreijährigen

In Absprache und in Begleitung der Erzieherinnen nehmen die Kleinen zu Beginn am Singen teil und sind so für eine kurze Zeit einfach mit dabei. Sie werden diese Singgemeinschaft und die Atmosphäre, die entsteht, wenn viele Menschen singen, schnell lieben.

Abschluss-Singen mit Eltern im Kindergarten: z.B. an einem Nachmittag kurz vor Abholzeit oder zu einem Singe-Fest

Liedauswahl: welche Lieder werden (stets) z.B. zur Frühlingzeit gesungen? Wünsche des Kindergartens…

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Mit musikalischen Grüßen
Annette Köhne, Die-kleine-Musikschule Everswinkel

P.S. Einen WN-Artikel über mein weihnachtliches Singprojekt habe ich angehängt, (Schwerpunkt traditionelle Weihnachtslieder, Abschluss Kiga-Adventsgottesdienst), durchgeführt 2014 im Johanneskindergarten, Everswinkel.